Sprachtherapie für Klein- und Vorschulkinder ist sinnvoll, wenn:
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die expressive Sprache, Sprachverständnis oder Wortschatz und Grammatik nicht dem Alter angemessen entwickelt sind
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bestimmte Laute nicht oder falsch gebildet werden
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die Sprachentwicklung durch eine Hörstörung oder auditive Wahrnehmungsstörung beeinträchtigt ist
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der Redefluss in Form von Stottern oder Poltern gestört ist
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Stimmschwierigkeiten (Heiserkeit...) bestehen
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Sprechangst oder Schweigen vorliegen
Sprachtherapie für Schulkinder ist sinnvoll, wenn:
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eine auditive Wahrnehmungsstörung oder Sprachentwicklungsstörung als Ursache für Schwierigkeiten des Lesens oder Schreibens bestehen
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eine Zungenfehlfunktion oder ein falsches Schluckmuster bestehen (meist in der kieferorthopädischen Behandlung oder in Zusammenhang mit Lispeln
festgestellt)
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Redeflussstörungen wie Stottern oder Poltern die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit hemmen
Therapie im Erwachsenenalter ist sinnvoll bei:
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Sprech- und Sprachschwierigkeiten oder Sprachverständnisschwierigkeiten nach Schlaganfall oder neurologischen Erkrankungen
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eingeschränkter Belastungsfähigkeit der Stimme aus organischen, funktionellen oder psychischen Gründen
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Redeflussstörungen (Stottern, Poltern), die das berufliche Vorankommen behindern